caralegal logo
Case Study - Bridgemaker

Bridgemaker setzt auf caralegal als Grundausstattung für alle Ventures

„Jedes unserer Ventures wird mit den Bausteinen ausgestattet, die es braucht, um am Markt erfolgreich zu sein. Mit caralegal haben wir eine Datenschutzmanagement-Software gefunden, mit der wir jedem Venture von Anfang an eine DNA mitgeben, die den Datenschutz mitdenkt.“

Alicia Faridi, Head of Venture Service & Operations

Über Bridgemaker

Bridgemaker ist der führende, unabhängige Company Builder in Deutschland und unterstützt Partner bei der Ideenfindung, Validierung und Skalierung neuer Geschäftsmodelle.

Branchen

Venture Builder für Life Science, Logistics, Mobility & Finance

Unternehmensgröße

>100 Mitarbeitende

Standort

Berlin

Einleitung

Datenschutz von Anfang an im Blick

Seine Kund:innen dabei zu unterstützen, innovative Wege zu gehen und das eigene neue Geschäftsmodell zu entwickeln, ist die Kernaufgabe von Bridgemaker. Als Company Builder begleitet Bridgemaker diese Ventures von der Ideengenerierung über die Konzeption bis hin zur Ausgründung und Skalierung. Bridgemaker baut Geschäftsmodelle industrieagnostisch, das heißt über eine Breite an Industriethemen wie Life Science, Logistics und Mobility, aber auch aus hochregulierten Märkten wie dem Bankenwesen.

Bridgemaker unterstützt seine Kund:innen als Partner sowohl bei den ersten Schritten als auch im weiteren Verlauf und bietet ihnen das volle Portfolio: von Financial Governance über Sales, Marketing und Human Resources, bis hin zum Produktdesign und zu den neuesten Technologien. Immer mit dem Ziel, das Venture zum Marktführer von morgen zu machen. Bridgemaker gibt seinen Kund:innen daher von Beginn an zentrale Tools und Best Practices an die Hand – die Auswahl hierfür erfolgt anhand des jeweiligen Geschäftskonzepts des Ventures. Das Ziel ist es, dass die Ventures so eigenständig wie möglich arbeiten können.

Herausfordernug

Skalierbare und effiziente Datenschutz-Software gesucht

Das Tool muss zudem eine Skalierbarkeit für neue Organisationen bieten. Vielfach ähneln sich die zentralen Prozesse und damit verbundenen Verarbeitungstätigkeiten der Ventures. Es besteht also Bedarf, dies auch im Datenschutzmanagement zu berücksichtigen und die datenschutzrechtliche Dokumentation so zu beschleunigen. Bridgemaker unterstützt Partner:innen aus verschiedenen Geschäftsfeldern und suchte im Bereich Datenschutz daher nach einer Lösung für alle Industrien.

Besonders wichtig waren Alicia Faridi außerdem zwei Dinge: Eine wirklich benutzerfreundliche Bedienung der Software und eine datenschutz­rechtliche Unterstützungsfunktion: “Jedes unserer Venture soll in allen Bereichen eigenständig arbeiten können. Obwohl ich keine Datenschutz­expertin bin, weiß ich bei caralegal immer was zu tun ist und als nächstes getan werden muss. Das gibt mir ein gutes Gefühl für mich und unsere Ventures.”

Warum sich Bridgemaker für caralegal entschieden hat:
Integrierte Rechtsassistenzfunktion erleichtert die Arbeit
Zentrale Verwaltung unternehmensübergreifender Prozesse
Transparenz und Überblick auf Knopfdruck für alle Venture
LöSUNG

caralegal als Grundausstattung für alle Ventures

Zusammen mit caralegal werden diese best-practice-Ansätze im Datenschutz umgesetzt. Mit Beginn der Zusammenarbeit wurde die Software zunächst in zwei Ventures und bei Bridgemaker selbst eingeführt.

Mit dem Compliance-Dashboard haben Bridgemaker und seine Ventures alle Datenschutz-KPIs, das heißt jegliche für sie relevanten Informationen und Kennzahlen, stets im Blick: etwa Art und Umfang der Verarbeitungstätigkeiten, aktuelle Aufgaben und Aktualisierungen von Dokumenten. Besonders überzeugt Alicia Faridi auch die smarte Verknüpfung innerhalb der Software, unter anderem die Verknüpfung von VVTs mit anderen Software-Elementen wie dem Dienstleistermanagement: „Mit wenigen Klicks können wir bei einem Dienstleisterwechsel das neue, aktualisierte VVT erstellen. Das spart Zeit.” Damit können alle Anforderungen, die sich aus der DS-GVO ergeben, vollständig erfüllt werden.

Zentrale Prozesse bei den Ventures ähneln sich häufig. Durch die Verknüpfung und übersichtliche Verwaltung innerhalb von caralegal können die damit verbundenen Verarbeitungstätigkeiten für die neuen Ventures schnell und effizient angelegt und sodann in wenigen Schritten die datenschutzrechtliche Dokumentation erstellt werden. caralegal ist einfach bedienbar und bietet an den wichtigen Stellen Unterstützung bei der Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben. Die Ventures können eigenständig mit der Software arbeiten, caralegal wird zur Grundausstattung: „Alle unsere Ventures starten mit einem obligatorischen Grundpaket an Tools, wie etwa Jira, Google Drive und Personio. Doch wie das Venture entwickelt sich auch das Tool-Stack weiter und wir freuen uns, im Bereich Datenschutz nun caralegal in die Tool-Grundausstattung für alle Ventures mit aufzunehmen”, so Alicia Faridi.

Ausblick

Lasst uns gemeinsam daran wachsen

Ziel von Bridgemaker und caralegal ist es, den vorgezeichneten Weg gemeinsam und partnerschaftlich zu gehen. Die Bedürfnisse und Anforderungen von Bridgemaker, deren Ventures einen Strauß unterschiedlicher Branchen und Geschäftsmodelle abbildet, werden von caralegal aufgenommen, um das Datenschutzmanagement noch besser und vor allem effizienter zu gestalten. Nach dem Vorbild des Privacy by Design-Ansatzes entstehen so nicht nur großartige neue Geschäftsmodelle, sondern auch nachhaltige und datenschutzorientierte Unternehmenserfolge.

KUNDENREFERENZEN

Weitere Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Entertainment- und Commerce
Warum der bekannte Medienkonzern auf caralegal setzt

Energiewirtschaft mit Fokus auf Erneuerbare Energien
Mit neuer Energie den Konzern­datenschutz erfolgreich vorantreiben
Scale-up, eCommerce
Warum eine lange Excel-Tabelle nicht mehr zeitgemäß ist
Gesundheitswesen
Kirchlicher Datenschutz trifft auf DSGVO

Die Funktionen der Privacy Solution Platform kennenlernen.

Überzeugen Sie sich live, wie caralegal Ihr Datenschutzmanagement beschleunigt. Wir zeigen Ihnen alle Funktionen im Detail.