Webinar-Reihe „Hochrisiko-KI-Playbook für Betreiber”

„Pflichten zu Ende gedacht – Rechenschaftspflicht und Dokumentation für Betreiber von Hochrisiko-KI“

In dieser Webinarreihe präsentieren Ihnen RechtsexpertInnen praxisnahe Lösungsansätze für die Vorgaben der KI-VO.

21. April 2025
11:00 Uhr - 12:00 Uhr (CET)

Welche weiteren Pflichten ergeben sich für Betreiber von Hochrisiko-KI-Systemen nach der KI-Verordnung und wie lassen sie sich rechtssicher umsetzen?

In diesem Webinar geben unser Rechtsexperte Dennis Kurpierz und Björn Möller einen Überblick über die weiteren Betreiberpflichten und deren Umsetzung. Wir beleuchten die Rolle der Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) im Kontext der KI-VO sowie die besonderen Anforderungen an eine wirksame Data-Governance.

Wir zeigen Ihnen, wie die Rechenschaftspflicht in der KI-VO - im Unterschied zur DSGVO - ausgestaltet ist. Sie erfahren, was Unternehmen dokumentieren müssen, welche Aufbewahrungspflichten bestehen und welche Anforderungen gegenüber Aufsichtsbehörden gelten. Anhand praxisnaher Hinweise erklären wir, wie sich diese Vorgaben effizient und revisionssicher in Ihre Unternehmensprozesse integrieren lassen.
Was Sie mitnehmen werden:

Sie verstehen, welche weiteren Betreiberpflichten die KI-VO vorsieht und wie sie sich rechtssicher umsetzen lassen.

Sie erfahren, welche Bedeutung die Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) im Kontext der KI-VO hat und welche Anforderungen an eine wirksame Data Governance gestellt werden

Sie sehen, wie die Rechenschaftspflicht in der KI-VO ausgestaltet ist, welche Nachweis und Dokumentationspflichten Unternehmen erfüllen müssen und wie sich diese Vorgaben effizient in bestehende Compliance-Prozesse integrieren lassen

Dieses Webinar ist der fünfte und letzte Teil unserer Webinarreihe zum Thema „Hochrisiko-KI-Playbook für Betreiber", in dem wir die regulatorischen Pflichten der KI-VO umfassend aus Betreibersicht analysieren und konkrete Ansätze zur Compliance aufzeigen.

Die Vortragenden

Porträt von Dennis Kurpierz, Mitgründer und COO von caralegal
Dennis Kurpierz
Co-Founder & COO von caralegal
Dennis Kurpierz ist Mitgründer und Chief Operating Officer von caralegal und kennt durch seine langjährige Erfahrung als Senior Consultant und Lead Project Manager bei der ISiCO Datenschutz GmbH die Kundenbedürfnisse sowie Pain Points und Herausforderungen im Datenschutzmanagement. Als Product Owner setzt er dieses Fachwissen in der Produktentwicklung von caralegal um.
Porträtfoto von Björn Möller, dem CEO von caralegal, in seinem Büro.
Björn Möller
CEO und Geschäftsführer der caralegal GmbH
Björn Möller ist gelernter Wirtschaftsinformatiker und hat umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung digitaler Produkte. Er hat an der Stanford University selbst an dem Einsatz Künstlicher Intelligenz gearbeitet und ist heute Geschäftsführer der caralegal GmbH. caralegal ist eine Datenschutzmanagement-Plattform, die Unternehmen neue Wege in der KI- und Datenschutzcompliance ermöglicht.

Wann ist das nächste Webinar?
Der caralegal Newsletter hält Sie up to date.

Unser caralegal Newsletter informiert Sie darüber, wenn das nächste Webinar stattfindet.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
Zum Newsletter
anmelden
Was der caralegal Newsletter noch für Sie bietet:
Einblicke in die wichtigsten Trends und Innovationen
Praxistipps zur Optimierung Ihrer datenrechtlichen Praxis
Highlights zu spannenden caralegal Events