Betroffenenanfragen und Datenschutzvorfälle – effizienter Workflow dank caralegal

von Dennis Kurpierz, Co-Founder & COO
16. April 20201
 | 

Ein zentrales Thema des Datenschutzrechts ist der korrekte Umgang mit Datenschutzvorfällen und Anfragen betroffener Personen. Hierfür müssen Unternehmen, unter der Berücksichtigung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), sichere und funktionierende Prozesse gestalten. Es gilt, bereits im Vorfeld die richtigen Vorkehrungen zu treffen, um Datenschutzverstöße zu vermeiden – der Einsatz einer effektiven Datenschutz-Software kann hier behilflich werden. Das schnelle Reagieren und Beantworten von Betroffenenanfragen ist ebenso obligatorisch und wird durch ein smartes Tool für Datenschutzmanagement unterstützt. Auch, wenn es trotz guter Vorbereitung dennoch zu einem Datenschutzvorfall und dem unvermeidbaren Umgang mit der Datenschutzbehörde kommt.

caralegal bündelt und digitalisiert alle Datenschutzprozesse im Unternehmen, die somit übersichtlich organisiert und verwaltet werden können. Durch smarte Funktionen und automatisierte Prozesse wie z.B. die Schwellwertanalyse zur Risikobewertung oder stetige Compliance-Ermittlung wird die individuelle Datenschutzkontrolle erhöht. Verarbeitungstätigkeiten, Auftragsverarbeitung, Aufgaben und Dokumentationen greifen innerhalb der Anwendung reibungslos ineinander. Kommt es zu einem Datenschutzvorfall, identifiziert und dokumentiert caralegal diesen schnell und automatisch. Durch einen optimierten Prüfprozess können Unternehmen fristgerecht und bestmöglich auf Verstöße reagieren und somit Bußgelder vermeiden. Betroffenenanfragen und Behördenverfahren werden übersichtlich dargestellt und alle dafür relevanten Unterlagen sicher und zentral – bereit für den Export und die Übermittlung an die Behörde – abgelegt. Dank einer ausgeklügelten Rollen- und Organisationsverwaltung sowie Aufgaben- und Kommentarfunktionen arbeiten Teams einfacher und produktiver zusammen. Das beschleunigen interner Prozesse und eine schnelle Reaktion ist vor allem im Umgang mit Betroffenen und Behörden von großer Bedeutung –

Die ISiCO Datenschutz GmbH geht in ihrem aktuellen Beitrag genau auf die oben genannten Vorkehrungen ein und erklärt, wie Bußgelder und Schäden für Unternehmen und Betroffene vermieden werden können.

Wie datenschutzrechtliche Behördenverfahren in der Regel ablaufen und wie man sich dabei verhalten sollte, hat unsere Partnerkanzlei Schürmann Rosenthal & Dreyer im Detail zusammengefasst.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
Zum Newsletter
anmelden

Diesen Beitrag teilen

Teilen Sie die interessantesten Neuigkeiten aus der Welt 
des Datenrechts mit FreundInnen und KollegInnen.
linked-in-logo

Ähnliche Beiträge

Entdecke weitere Beiträge zu diesem Thema:
Betroffenenanfragen – der Erfolgsguide
Mehr erfahren
7 SDM-Gewährleistungsziele
Mehr erfahren
Auf einen Blick: Schwellwertanalyse
Mehr erfahren

Dafür fehlt mir
die Zeit caralegal

caralegal live testen
In 2 Tagen startklar
64% Zeitersparnis
20 Jahre Datenschutzerfahrung
We make the legal way the lighter way
Wir glauben, dass Verordnungen dazu da sind, die Welt zu lenken. Nicht sie auszubremsen. Deshalb verändern wir, wie Unternehmen datenrechtliche Anforderungen erfüllen: intuitiv, dank intelligenter Technologie.
Wissen sichern - keine News mehr verpassen
Jetzt Newsletter abonnieren
Zum Newsletter anmelden
Unsere Partner
© 2024 caralegal GmbH
DatenschutzerklärungImpressum